Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Salon

Das Kamishibai ist die japanische Form des Papiertheaters. Es vereint Elemente des Schauspiels, der Illustration und der Erzählkunst. In einer gelungenen Kamishibai-Erzählung entsteht aus dem Wechsel-Spiel von Bildern, Text, Erzählerin und Publikum ein gemeinsames Erlebnis  von hoher künstlerischer und sprachbildender Qualität. 

In Deutschland ist das Kamishibai erst seit wenigen Jahren präsent und sein ästhetisches Potenzial und die Möglichkeiten seiner Anwendung sind noch lange nicht ausgereizt.

 

In Hamburg haben sich im Sommer 2022 einige Kamishibai-Enthusiastinnen zusammengetan, die sich aus verschiedenen Netzwerken kannten. Ihr Ziel: Die vielfältigen Möglichkeiten des Kamishibai für die eigene Arbeit und für die breitere Öffentlichkeit auszuloten. Wir wollen die existierenden Techniken und Inhalte untersuchen und ausprobieren, aber auch inhaltliches und gestalterisches Neuland erschließen. Kurz: Wir sind Kamishibai-Forscherinnen! 

 

Im frisch renovierten modernistischen Teehaus bei der Eisbahn im Hamburger Park Planten un Blomen haben wir im Sommer 2022 unsere Forschung begonnen. Passend zum Ort gaben wir uns den Namen „Kamishibai-Salon“. 
Hier treffen wir uns am ersten Montag des Monats zum kollegialen Salon-Austausch zu wechselnden Themen; hier bieten wir unsere öffentlichen Veranstaltungen an; und hier stehen wir im Austausch mit den anderen Künstlerinnen und Künstlern, die dieses wunderbare Gebäude bespielen. 

 

Wem nützt der Salon? Zunächst natürlich uns, denn wir können uns in diesem Netzwerk austauschen und Impulse für unsere Arbeit erhalten. Darüber hinaus profitieren viele weitere Menschen von unserer Forschung, denn wir geben unser Wissen beim Erzählen und im Rahmen von Fortbildungen und Workshops an Multiplikatoren weiter.
 

Impressionen aus unseren Veranstaltungen




Möchten Sie mitforschen oder eine unserer Veranstaltungen besuchen?
Abonnieren Sie unseren Newsletter oder .